MITARBEITERGESCHENKE

Die meisten werden es kennen: Der nächste Geburtstag im Freundeskreis steht vor der Tür und man verfällt der Geschenksuche: Wie teuer soll das Geschenk sein? Was mag die Person gerne? Welche Hobbys sind ihr wichtig? Das perfekte Geschenk zu finden, fällt uns oft schon im privaten Freundes- und Familienkreis gar nicht so leicht. Doch wenn es darum geht, ein passendes Geschenk für die eigenen Mitarbeiter:innen zu finden, wird es noch komplizierter. In diesem Blogartikel zeigen wir kurz, auf was bei der Geschenksuche geachtet werden muss, und geben Tipps für Geschenkideen!

Wieso sind Mitarbeitergeschenke wichtig?

Mitarbeitergeschenke helfen Unternehmen dabei, Wertschätzung und Anerkennung ihren Mitarbeiter:innen gegenüber auszudrücken. Außerdem kann die Motivation der Mitarbeiter:innen durch kleine Aufmerksamkeiten gesteigert werden und sie arbeiten produktiver. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Mitarbeiterbindung. Durch kleine Geschenke kann das Gefühl der Gebundenheit gestärkt und die Fluktuation eines Unternehmens kann dadurch verringert werden.

Was sollte bei der Auswahl von Mitarbeitergeschenken beachtet werden?

Mitarbeitergeschenke sollen in erster Linie Freude bereiten und Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiter:innen ausdrücken. Verzichte auf jeden Fall auf Standardgeschenke, denn dadurch bleibt der Überraschungseffekt bei den Mitarbeiter:innen aus und es zeigt, dass sich bei der Planung der Geschenke nicht viel Mühe gegeben wurde.

Neben Standardgeschenken ist es auch ein Vorteil, die Interessen der Mitarbeiter:innen zu kennen. Ziel ist es, ein Geschenk zu finden, das allen Beschenkten Freude bereitet. Dabei hilft es, dass einige Mitarbeiter:innen aus unterschiedlichen Altersgruppen und unterschiedlichen Geschlechtern befragt werden. So kann man besser abschätzen, worüber die Beschenkten sich am Ende freuen werden. Dazu kann überlegt werden, welche Geschenke in der Vergangenheit schon gut bei der Belegschaft ankamen.

Außerdem ist es wichtig, rechtzeitig mit der Planung zu beginnen. Oft ist der Arbeitsalltag vollgepackt mit wichtigen To-dos, Meetings und Deadlines, die eingehalten werden wollen. Wenn dann noch gerade rechtzeitig einfällt, dass Mitarbeiter:innen bald Geburtstag haben oder vor lauter Aufgaben die Planung der Weihnachtsgeschenke untergegangen ist, fängt der Zeitstress an. Damit das jedoch nicht passiert, lohnt es sich frühzeitig wichtige Daten im Kalender zu markieren und mögliche Geschenke zu planen.

GIVEAJOY Geschenkboxen als Geschenk für Mitarbeiter:innen

GIVEAJOY hat Geschenkboxen entwickelt, mit denen es kinderleicht ist, Mitarbeiter:innen Wertschätzung zu zeigen. Hierbei gibt es einerseits vorgefertigte Geschenkboxen, die zu verschiedenen Anlässen passen, andererseits besteht auch die Möglichkeit, als Unternehmen individuelle Geschenkboxen zu erstellen. Hierbei können Unternehmen aus einer großen Auswahl an Startup Produkten aussuchen, ihre eigene Geschenkbox branden lassen und Grußkarten mit persönlichen Worten beilegen.

Ein Mitarbeitergeschenk von GiveAJoy: Die Vitalboost Box gefüllt mit Leckereien und einem Ingwer Shot Classic.

Ingwer Shots von Kloster Kitchen als leckeres Mitarbeitergeschenk

Ein leckerer Wachmacher am Morgen oder ein kühler Frischekick für den klaren Kopf zwischendurch – die Ingwer Shots von Kloster Kitchen sind für jeden was! Die Geschmacksrichtungen Classic, Kurkuma und Granatapfel gibt es in zwei unterschiedlichen Größen – perfekt fürs Büro. Du möchtest deinem Team etwas Gutes tun? Dann ist Kloster Kitchen genau die richtige Wahl!